Unternehmensnachfolge

Die Nachfolge gestalten

In der Schweiz werden jährlich ca. 15’000 Unternehmensnachfolgen geregelt. Dabei gilt: Nachfolgeregelungen sind komplex, es gilt viele Fragen und unterschiedliche Fachthemen in die Lösung einzubeziehen. 

In der Weiterbildung über Unternehmensnachfolge erwerben Sie das erforderliche Know-how, gegliedert in neun Seminare zu neun Themen: vom Nachfolge-Management als Projekt und Prozess über die verschiedenen Fachthemen bis zu Verhandlung und Konfliktlösung und dem abschliessenden Integrationstag. All diese Seminare zur Nachfolgeplanung sind einzeln buchbar – Sie haben die Wahl.

Sie können diese Unternehmensnachfolge-Weiterbildung mit dem CAS Management der Unternehmensnachfolge abschliessen. Das CAS (Certificate of Advanced Studies) wird von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ausgestellt und ergibt 15 ECTS. Mehr Information hier oder mittels Anfrage bei info@iffp.ch.

… und hier geht's zu Seminaren zu Finanzen, Vorsorge und Steuern

Freitag, 25.04.2025, 02.05.2025, 09.05.2025

Management der Nachfolge

Mehr Infos und Anmeldung

Die Nachfolgeregelung ist eine vielschichtige, mehrdisziplinäre und individuellkomplexe Aufgabe. Sie erfordert Fachwissen und Fingerspitzengefühl.

Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse, wie der Prozess der Nachfolge in einem Projekt erfolgreich strukturiert, geführt, umgesetzt und überwacht wird.

Die Teilnehmenden werden in diesem Seminar zum Nachfolge-Projekt-Manager ausgebildet, der die Ganzheitlichkeit des Themas erkennt und damit in allen Phasen umzugehen weiss.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

25. April 2025 – 9. Mai 2025

Management der Unternehmensnachfolge

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-01
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

kennt die Grundlagen (Basics) des Prozess- und Projektmanagements, insbesondere:

  • Problemlösungsmethodik: Was ist bei einer Nachfolgeregelung zu berücksichtigen?
  • Prozessmanagement: Was ist ein Prozess und worauf kommt es beim Prozessmanagement an?
  • Projektmanagement: Wie wird ein Projekt erfolgreich gemanagt, worauf kommt es an?
  • Transfer: Wie ist beides mit dem Thema Nachfolge verknüpft?
  • lernt den spezifischen Managementprozess der Nachfolge, die Systematik und das Vorgehen kennen und weiss an welcher Stelle in diesem Prozess welche Schnittstellen zu Fachthemen be- rücksichtigt und geklärt werden müssen (Content)
  • lernt die Veränderungen und damit einhergehend das Change Management (Transformation) in Organisationen im Rahmen der Nachfolge kennen
  • weiss, was dies auf Unternehmens- wie auch auf individueller Ebene bedeutet
  • lernt Instrumente und Vorgehensweisen kennen, die eine erfolgreiche Nachfolgeregelung sicherstellen.
  • vertieft eigene Nachfolgefälle und lernt neue kennen, um den Erfahrungsschatz zu erweitern und zu vertiefen.
  • kann neu gewonnene Kenntnisse in der Beratung von Kunden praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten, respektive die richtigen Fragen stellen.
  • wird zu einem ganzheitlich denkenden und handelnden Nachfolge-Manager.

Inhalte

Basics:

  • Relevante Grundlagen des Prozessmanagements
  • Problemlösung im Kontext der Nachfolgeregelung
  • Relevante Grundlagen des Projektmanagements
  • Instrumente und Methoden
  • Verknüpfung und Transfer zum Thema Nachfolge
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Content:

  • Vorgehen und Inhalte des Nachfolgeprozesses
  • Vier Phasen: Analyse, Konzeption, Umsetzung, Controlling
  • Inhalte, Instrumente und Massnahmen in den vier Phasen
  • Schnittstellen zu Fachthemen
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Transformation:

  • Umsetzung der Nachfolge
  • Veränderungen in der Organisation und bei den Individuen
  • Schwierigkeiten und Widerstände in der Umsetzung
  • Controlling und Nachbetreuung
  • Weitergehende Betreuung des Kundenunternehmens nach Nachfolge
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Referenten

 
Johannes Ermatinger, lic.oec. HSG, RBU Unternehmensberatung, Studiengangsleiter und Dozent IfFP


Carole Häusermann, Executive MBA Universität St. Gallen, THE FAMILY BUSINESS, Red Heights AG - The Responsible Growth Company, Dozentin CAS Management der Unternehmensnachfolge

Organisatorisches

Termin: 25.04., 02.05., 09.05.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 1'950, für Rabattberechtigte CHF 1'530.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 24 CEC
  • Members von Cicero erhalten 24 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier.
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Freitag, 16.05.2025, 23.05.2025

Recht

Mehr Infos und Anmeldung

Die Nachfolgeregelung ist eine vielschichtige, mehrdisziplinäre und individuellkomplexe Aufgabe. Sie erfordert Fachwissen und Fingerspitzengefühl.

Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse, wie der Prozess der Nachfolge in einem Projekt erfolgreich strukturiert, geführt, umgesetzt und überwacht wird.

Die Teilnehmenden werden in diesem Seminar zum Nachfolge-Projekt-Manager ausgebildet, der die Ganzheitlichkeit des Themas erkennt und damit in allen Phasen umzugehen weiss.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

16. Mai 2025 – 23. Mai 2025

Recht

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-02
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

kennt die wichtigsten Grundlagen in den Bereichen:

  • Gesellschaftsrecht
  • Aktienkauf
  • Aktionärbindungsvertrag
  • Asset Deal
  • Vermögensübertragung nach Fusionsgesetz (FusG)

kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte

Gesellschaftsrecht / Refresher bezüglich:

  • gesellschaftsrechtliche Grundbegriffe
  • einfache Gesellschaft
  • Kollektivgesellschaft
  • Aktiengesellschaft
  • GmbH

Aktienkaufvertrag:

  • Merkmale
  • wesentlicher Inhalt

Aktionärbindungsvertrag:

  • Bedeutung
  • wesentlicher Inhalt

Asset Deal:

  • Konzept
  • wesentlicher Inhalt
  • Vermögensübertragung nach Fusionsgesetz (FusG)
  • Merkmale
  • Vorgehensweise

Referenten

 
Fiona Gedon, Rechtsanwaltspatent 2016, Notariatspatent 2019, Rechtsanwältin und Notarin, Voser Rechtsanwälte, Baden



Joachim Huber, lic. iur. HSG, Rechtsanwalt, Rechtsanwalt, Voser Rechtsanwälte, Baden

Organisatorisches

Termin: 16.05., 23.05.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 1'300, für Rabattberechtigte CHF 1'020.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 16 CEC
  • Members von Cicero erhalten 16 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier.
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Freitag, 06.06.2025

Verhandlung und Konfliktlösung

Mehr Infos und Anmeldung

Die Nachfolgeregelung ist eine vielschichtige, mehrdisziplinäre und individuellkomplexe Aufgabe. Sie erfordert Fachwissen und Fingerspitzengefühl.

Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse, wie der Prozess der Nachfolge in einem Projekt erfolgreich strukturiert, geführt, umgesetzt und überwacht wird.

Die Teilnehmenden werden in diesem Seminar zum Nachfolge-Projekt-Manager ausgebildet, der die Ganzheitlichkeit des Themas erkennt und damit in allen Phasen umzugehen weiss.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

6. Juni 2025

Verhandlung und Konfliktlösung

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-03
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kennt die Entstehung von Konflikten und die Optionen der Konfliktlösung
  • kennt das Konzept und die Methoden der Mediation
  • kann die erworbenen Kenntnisse in Verhandlungs- und Konfliktsituationen praktisch anwenden

Inhalte

  • Charakteristik von Konflikten und zwischenmenschlicher Interaktion
  • Verhandlungs- und Kommunikationstechniken
  • Grundelemente der Konfliktlösung mit Mediation
  • Menschen in Konfliktsituationen effektiv unterstützen

Referent

 
Andreas Ulrich, eidg. dipl. Finanzplanungsexperte, CFP®, Wirtschaftsmediator SKWM, Inhaber, LACHEN Consulting GmbH, Lachen

Organisatorisches

Termin: 06.06.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 650, für Rabattberechtigte CHF 510.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 8 CEC
  • Members von Cicero erhalten 8 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier.
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Freitag, 13.06.2025, 20.06.2025

Rechnungslegung / Unternehmensbewertung

Mehr Infos und Anmeldung

Unternehmensnachfolgen sind komplex und für Unternehmer und Unternehmerinnen sachlich und emotional anspruchsvoll.

Um eine Nachfolge professionell regeln zu können, bedarf es vertiefter Kenntnisse der Rechnungslegung und der Unternehmensbewertung.

Dieses Modul vermittelt das Wissen über die Schweizer Rechnungslegung (OR) und in die gängigsten Methoden der Unternehmensbewertung, angewandt auf die Regelung von Unternehmensnachfolgen.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

13. Juni 2025 – 20. Juni 2025

Rechungslegung / Unternehmensbewertung

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-04
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

Pädagogische Hochschule Zürich

Europaallee, 8004 Zürich

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kennt die Grundlagen des Rechnungswesens des Unternehmens
  • kennt die wichtigsten Methoden der Unternehmensbewertung
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und dazu nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte

Unternehmensnachfolge

  • St. Galler Nachfolgemodell
  • Nachfolgeregelungen von KMU – Schnittstelle Rechnungswesen

Rechnungslegung des Unternehmens

  • Schweizerisches Rechnungslegungsgesetz
  • Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang
  • Ausgewählte Themen wie Stille Reserven, Rückstellungen
  • Mittelflussrechnung (Cash Flow)
  • Ausgewählte Finanzkennzahlen

Unternehmensbewertung

  • Gegenüberstellung der Methoden Substanzwertmethode
  • Ertragswertmethoden:
    • Reine Ertragswertmethode
    • Praktikermethode
    • DCF Methode
    • EVA Methode
    • Multiplikatormethode
  • Vor und Nachteile der Methoden

Referentin

 
Annett Wege, Master in Commercial Law LL.M. (com.), dipl. Betriebswirtin (FH), Geschäftsführerin, Wege Consulting, Aarau

Organisatorisches

Termin: 13.06., 20.06.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 1'300, für Rabattberechtigte CHF 1'020.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 16 CEC
  • Members von Cicero erhalten 16 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Freitag, 27.06.2025, 04.07.2025, 22.08.2028

Steuern

Mehr Infos und Anmeldung

Die Varianten der Unternehmensnachfolge sind zahlreich und komplex. Einer der massgebenden Aspekte sind die Steuerfolgen, da ein Unternehmer bei der Übertragung des Unternehmens keine unliebsame finanzielle Belastung tragen möchte. Hierbei treffen unterschiedliche Interessen des Übertragers und des Übernehmers des Unternehmens aufeinander.

Dieses Modul vermittelt die Steuerfolgen der typischen Varianten der Unternehmensnachfolge und zeigt aufgrund von Praxisfällen mögliche Lösungsansätze, um unerwartete Steuerfolgen zu vermeiden oder zu minimieren.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

27. Juni 2025 – 22. August 2025

Steuern

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-05
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kennt die wichtigsten Steuerfolgen im Rahmen der Unternehmensnachfolgevarianten:
    • Erbschaft, Erbvorbezug, Schenkung
    • Liquidation einer Personengesellschaft / Kapitalgesellschaft
    • Umwandlung einer Personengesellschaft in eine Kapitalgesellschaft und Veräusserung der Anteile nach 5 Jahren
    • Übertragung einer Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft („Share Deal“) inkl. wirtschaftliche Handänderung bei Immobiliengesellschaften
    • Übertragung eines Unternehmens mittels „Asset Deal“
  • kennt die steuerlichen Risiken hinsichtlich des Übernahmeobjektes und die Massnahmen zur Vermeidung der Risiken
  • kann die Gestaltungsmöglichkeiten des Erwerbers aufzeigen
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte


Einkommens- und Vermögenssteuern:

  • Besteuerung von Lohnbestandteilen
  • Besteuerung von selbständig Erwerbenden sowie Liquidation des Unternehmens
  • Dividendenbesteuerung, Besteuerung Kapitalgewinn
  • Steuerfreier Kapitalgewinn vs. Dividendenbesteuerung

Erbschafts- und Schenkungssteuern:

  • Erbvorbezüge, Schenkungen
  • Immobilien im Erbfall
  • Personen- und Kapitalunternehmen im Erbfall

Gewinnsteuer:

  • Dividendenbesteuerung
  • Besteuerung des Kapitalgewinns

Verrechnungssteuer:

  • Dividendenbesteuerung
  • Steuerfolgen bei der Liquidation einer Kapitalgesellschaft

Grundstückgewinnsteuer:

  • Grundstücke des Privat- und des Geschäfts- vermögens
  • Zivilrechtliche und wirtschaftliche Handänderungen

Referentin


Tamara Tormen,
Betriebsökonomin HWV, eidg. dipl. Steuerexpertin, eCare AG, Cham

Organisatorisches

Termin: 27.06., 04.07., 22.08.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 1'950, für Rabattberechtigte CHF 1'530.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 24 CEC
  • Members von Cicero erhalten 24 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Freitag, 29.08.2025

Vorsorge

Mehr Infos und Anmeldung

Die Vorsorge dient nicht nur zur finanziellen Absicherung im Alter. Sie bietet auch mächtige Instrumente bei der Nachfolgeplanung, namentlich auch in rechtlicher und steuerlicher Hinsicht. Im Zentrum stehen die Gestaltungsmöglichkeiten der überobligatorischen Vorsorge und der «grossen» Säule 3a.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

29. August 2025

Vorsorge

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-07a
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kann wichtige Gestaltungsmöglichkeiten von Vorsorgelösungen zweckmässig und bedarfsgerecht anwenden, unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Grenzen (inkl. wichtiger Bundesgerichtsentscheide)
  • kann wichtige Gestaltungsmöglichkeiten von Vorsorgelösungen anhand quantitativer (mittels situationsspezifischer Berechnungen) sowie qualitativer Kriterien werten bzw. beurteilen
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte

  • Handlungsbedarf für Unternehmer in der überobligatorischen Vorsorge
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen/Grundsätze für die überobligatorische Vorsorge
  • Lösungsansätze für überobligatorische Altersvorsorge (Anpassung versicherter Lohn, Sparbeiträge, Wahlpläne, etc.)
  • Auswirkungen von Optimierungsmöglichkeiten auf den Versicherten/die Unternehmung (inkl. Berechnungsbeispiele)
  • Pensionskasseneinkäufe (Schaffung Einkaufspotential, Rentabilitätsberechnungen, Chancen und Risiken)
  • «Grosse» Säule 3a vs. Pensionskasse
  • Mögliche Regelungen und Grenzen bezogen aufs Alter und auf die Pensionierung

Referent


Samuel
Rohrbach, MAS in Financial Consulting, CFP, Betriebsökonom FH, Raiffeisenbank Steffisburg, Steffisburg

Organisatorisches

Termin: 29.08.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 650, für Rabattberechtigte CHF 510.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 8 CEC
  • Members von Cicero erhalten 8 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Freitag, 05.09.2025

Private Finanzplanung

Mehr Infos und Anmeldung

In keiner anderen Phase im Lebenszyklus der Unternehmerin und des Unternehmers treten die Schnittstellen zwischen geschäftlichen und privaten Finanzen so klar zutage wie bei der Unternehmensnachfolge. Es geht um die Entflechtung der beiden Finanzsphären im Hinblick auf das Ausscheiden des Patrons als Eigentümer und Geschäftsführer und um die finanzielle Absicherung des Lebensstandards für den Rest des Lebens.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

5. September 2025

Private Finanzplanung

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-07b
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kann den Handlungsbedarf für Unternehmerim Bereich der privaten und die Zusammenhänge zwischen der Unternehmensnachfolge und der Altersvorsorge aufzeigen
  • kennt die Grundprinzipien der privaten Finanzplanung und den Einfluss aktueller Geschehnisse auf diese Planung
  • kennt die Grundzüge einer einfachen Unternehmensbewertung und deren Problematik
  • kennt die Möglichkeiten und Grenzen einer Bezugsstrategie für Unternehmer sowie die sich
    daraus ergebenden steuerrechtlichen Aspekte
  • erkennt die steuer-, vorsorge- und güter- und erbrechtlichen Aspekte diverser finanzplanerscher Massnahmen
  • versteht einen Finanzplanungsbericht für Unternehmer und kann diesen interpretieren
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte

  • Grundprinzipien der privaten Finanzplanung für KMU Unternehmer. Planerische Knacknüsse bei der Planung der Einkommen, den Ausgaben und dem Vermögen.
  • Bewertung einer KMU: bereinigte Bilanz und Erfolgsrechnung, berechneter fairer Verkaufswert
  • Finanzierung des Verkaufs der Unternehmung
  • Erstellen einer Bezugsstrategie für Unternehmer unter Einbezug von Löhnen, der 2. Säule, Dividenden und anderen Quellen und unter Beachtung diverser steuerrechtlicher Stolpersteine
  • Diverse finanzplanerische Massnahmen und deren steuer- und vorsorgerechtliche Konsequenzen.
  • Güter- und erbrechtliche Vorkehrungen für Unternehmer
  • Erstellung einer Pensionsplanung für Unternehmer

Referent


Urs Büchler, eidg. dipl. Finanzplanungsexperte, Fachleiter IfFP Institut für Finanzplanung, Zürich, sowie Senior Finanzplaner bei Schwarz & Partner Finanzkonsulenten AG, Zürich

Organisatorisches

Termin: 05.09.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 650, für Rabattberechtigte CHF 510.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 8 CEC
  • Members von Cicero erhalten 8 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Freitag, 12.09.2025

Unternehmenstransaktionen

Mehr Infos und Anmeldung

Das zentrale Bindeglied zwischen «alt» und «neu» bei der Nachfolge sind die Unternehmenstransaktionen. Transaktionen können unterschiedlich gestaltet werden, je nach konkreter Situation überwiegen die einen oder anderen Vor- und Nachteile. In diesem Modul werden die Gestaltungsmöglichkeiten und die Vorgehensweisen bei Transaktionen anhand praktischer Fälle aufgezeigt.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

12. September 2025

Unternehmenstransaktionen

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-06a
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kennt die verschiedenen Formen des Nachfolge- bzw. Transaktionsprozesses und deren
    Vor- und Nachteile
  • kennt die Schritte einer Unternehmenstransaktion
  • kennt die wichtigsten Fallstricke von Unternehmenstransaktionen
  • kann situationsbezogen Transaktionskonzepte ausarbeiten und damit die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Transaktionsabschluss erhöhen
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte

  • Transaktionsformen aus Sicht Verkäufer und Käufer (MBO, MBI, Verkauf an strategische Käufer oder Private Equity/Finanzinvestoren)
  • Transaktionsprozesse (bilateraler Prozess vs. Auktion)
  • Transaktionsschritte im Detail – Fallstricke
  • Praxisbeispiele

Referent


Andreas Schmuckli
, Senior Manager, Deals, Corporate Finance / M&A PwC, Zürich

Organisatorisches

Termin: 12.09.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 650, für Rabattberechtigte CHF 510.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 8 CEC
  • Members von Cicero erhalten 8 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Freitag, 19.09.2025

Finanzierung

Mehr Infos und Anmeldung

Bei manchen Unternehmensnachfolgen entpuppt sich der Mangel an Geld bzw. die Finanzierung als grösste Hürde. Die perfekte Nachfolgelösung hilft nichts, wenn die Mittel zu deren Realisierung fehlen. Zu beachten sind die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch Fallstricke beim Massschneidern einer Lösung.

In diesem Modul werden die Gestaltungsmöglichkeiten und die Vorgehensweisen der Finanzierung anhand praktischer Fälle aufgezeigt.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

19. September 2025

Finanzierung

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-06b
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kennt die Bankensicht in der Kreditprüfung
  • kennt die Strukturierungsmerkmale von Cash-Flow-basierten Finanzierungen
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte

  • Materielle Grundlagen (Bilanzanalyse usw.)
  • Finanzierungsstruktur
  • Finanzierungsparameter, Pricing, Covenants
  • Branchenstrukturanalyse
  • Rechtliche Aspekte
  • Closing-Prozedere
  • Praxisbeispiele

Referent

Sascha Herzog, MSc Accounting & Finance (LSE), variant perception ventures AG (vpv partners), Zürich

Organisatorisches

Termin: 19.09.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 650, für Rabattberechtigte CHF 510.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 8 CEC
  • Members von Cicero erhalten 8 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.