Unternehmensnachfolge

Die Nachfolge gestalten

In der Schweiz werden jährlich ca. 15’000 Unternehmensnachfolgen geregelt. Dabei gilt: Nachfolgeregelungen sind komplex, es gilt viele Fragen und unterschiedliche Fachthemen in die Lösung einzubeziehen. 

In der Weiterbildung über Unternehmensnachfolge erwerben Sie das erforderliche Know-how, gegliedert in zehn Seminare zu zehn Themen: vom Nachfolge-Management als Projekt und Prozess über die verschiedenen Fachthemen bis zu Verhandlung und Konfliktlösung und dem abschliessenden Integrationstag. All diese Seminare zur Nachfolgeplanung sind einzeln buchbar – Sie haben die Wahl.

Sie können diese Unternehmensnachfolge-Weiterbildung mit dem CAS Management der Unternehmensnachfolge abschliessen. Das CAS (Certificate of Advanced Studies) wird von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ausgestellt und ergibt 15 ECTS. Mehr Information hier oder mittels Anfrage bei info@iffp.ch.

… und hier geht's zu Seminaren zu Finanzen, Vorsorge und Steuern

Freitag, 08.01.2021, 15.01.2021, 29.01.2021

Zyklus zur Unternehmensnachfolge | Seminar 4:
Steuern

Mehr Infos und Anmeldung

Die Varianten der Unternehmensnachfolge sind zahlreich und komplex. Einer der massgebenden Aspekte sind die Steuerfolgen, da ein Unternehmer bei der Übertragung des Unternehmens keine unliebsame finanzielle Belastung tragen möchte. Hierbei treffen unterschiedliche Interessen des Übertragers und des Übernehmers des Unternehmens aufeinander.

Dieses Modul vermittelt die Steuerfolgen der typischen Varianten der Unternehmensnachfolge und zeigt aufgrund von Praxisfällen mögliche Lösungsansätze, um unerwartete Steuerfolgen zu vermeiden oder zu minimieren.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kennt die wichtigsten Steuerfolgen im Rahmen der Unternehmensnachfolgevarianten:
    • Erbschaft, Erbvorbezug, Schenkung
    • Liquidation einer Personengesellschaft / Kapitalgesellschaft
    • Umwandlung einer Personengesellschaft in eine Kapitalgesellschaft und Veräusserung der Anteile nach 5 Jahren
    • Übertragung einer Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft („Share Deal“) inkl. wirtschaftliche Handänderung bei Immobiliengesellschaften
    • Übertragung eines Unternehmens mittels „Asset Deal“
  • kennt die steuerlichen Risiken hinsichtlich des Übernahmeobjektes und die Massnahmen zur Vermeidung der Risiken
  • kann die Gestaltungsmöglichkeiten des Erwerbers aufzeigen
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte


Einkommens- und Vermögenssteuern:

  • Besteuerung von Lohnbestandteilen
  • Besteuerung von selbständig Erwerbenden sowie Liquidation des Unternehmens
  • Dividendenbesteuerung, Besteuerung Kapitalgewinn
  • Steuerfreier Kapitalgewinn vs. Dividendenbesteuerung

Erbschafts- und Schenkungssteuern:

  • Erbvorbezüge, Schenkungen
  • Immobilien im Erbfall
  • Personen- und Kapitalunternehmen im Erbfall

Gewinnsteuer:

  • Dividendenbesteuerung
  • Besteuerung des Kapitalgewinns

Verrechnungssteuer:

  • Dividendenbesteuerung
  • Steuerfolgen bei der Liquidation einer Kapitalgesellschaft

Grundstückgewinnsteuer:

  • Grundstücke des Privat- und des Geschäfts- vermögens
  • Zivilrechtliche und wirtschaftliche Handänderungen

Referentin

Tormen Tamara
Tamara Tormen,
Betriebsöko- nomin HWV, eidg. dipl. Steuer- expertin, eCare AG, Cham

Organisatorisches

Termin: 08.01., 15.01., 29.01.

Zeit: 13.30 – 21 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Zürich, Europaallee, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 1'950, für Rabattberechtigte CHF 1'530.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, ProCare, SFBV, SIBA, SVVG, Treuhand Suisse, Willis sowie Dozierende des IfFP. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen der Finanzbranche.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Die Seminare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars 4 CEC.
  • Members von Cicero erhalten 4 Credits.
  • Die Seminare sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ. Mehr dazu hier.
  • Die Seminare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.
  • Alle Seminare dieses Zyklus werden von Treuhand Suisse Zürich an die Weiterbildungsverpflichtung angerechnet.
Freitag, 11.12.2020

Zyklus zur Unternehmensnachfolge | Seminar 8:
Private Finanzplanung

Mehr Infos und Anmeldung

In keiner anderen Phase im Lebenszyklus der Unternehmerin und des Unternehmers treten die Schnittstellen zwischen geschäftlichen und privaten Finanzen so klar zutage wie bei der Unternehmensnachfolge. Es geht um die Entflechtung der beiden Finanzsphären im Hinblick auf das Ausscheiden des Patrons als Eigentümer und Geschäftsführer und um die finanzielle Absicherung des Lebensstandards für den Rest des Lebens.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kann den Handlungsbedarf für Unternehmerim Bereich der privaten und die Zusammenhänge zwischen der Unternehmensnachfolge und der Altersvorsorge aufzeigen
  • kennt die Grundprinzipien der privaten Finanzplanung und den Einfluss aktueller Geschehnisse auf diese Planung
  • kennt die Grundzüge einer einfachen Unternehmensbewertung und deren Problematik
  • kennt die Möglichkeiten und Grenzen einer Bezugsstrategie für Unternehmer sowie die sich
    daraus ergebenden steuerrechtlichen Aspekte
  • erkennt die steuer-, vorsorge- und güter- und erbrechtlichen Aspekte diverser finanzplanerscher Massnahmen
  • versteht einen Finanzplanungsbericht für Unternehmer und kann diesen interpretieren
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte

  • Grundprinzipien der privaten Finanzplanung für KMU Unternehmer. Planerische Knacknüsse bei der Planung der Einkommen, den Ausgaben und dem Vermögen.
  • Bewertung einer KMU: bereinigte Bilanz und Erfolgsrechnung, berechneter fairer Verkaufswert
  • Finanzierung des Verkaufs der Unternehmung
  • Erstellen einer Bezugsstrategie für Unternehmer unter Einbezug von Löhnen, der 2. Säule, Dividenden und anderen Quellen und unter Beachtung diverser steuerrechtlicher Stolpersteine
  • Diverse finanzplanerische Massnahmen und deren steuer- und vorsorgerechtliche Konsequenzen.
  • Güter- und erbrechtliche Vorkehrungen für Unternehmer
  • Erstellung einer Pensionsplanung für Unternehmer

Referent

U Buechler kl
Urs Büchler, eidg. dipl. Finanzplanungsexperte, Fachleiter IfFP Institut für Finanzplanung, Zürich, sowie Geschäftsführer Dörig & Partner, Aarau

Organisatorisches

Termin: 11.12.

Zeit: 13.30 – 21 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Zürich, Europaallee, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 650, für Rabattberechtigte CHF 510.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, ProCare, SFBV, SIBA, SVVG, Treuhand Suisse, Willis sowie Dozierende des IfFP. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen der Finanzbranche.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Die Seminare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars 4 CEC.
  • Members von Cicero erhalten 4 Credits.
  • Die Seminare sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ. Mehr dazu hier.
  • Die Seminare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.
  • Alle Seminare dieses Zyklus werden von Treuhand Suisse Zürich an die Weiterbildungsverpflichtung angerechnet.
Freitag, 18.12.2020

Zyklus zur Unternehmensnachfolge | Seminar 10:
Abschlusstag: Integrierte KMU-Nachfolgeberatung

Mehr Infos und Anmeldung

Im Zentrum des Seminarzyklus Management der Unternehmensnachfolge stehen das Projekt- und Prozessmanagement sowie konkrete Praxisbeispiele. Ein pragmatischer, umsetzungsorientierter Lehrstil soll den Transfer des Gelernten in den Alltag der Teilnehmenden sicherstellen.

Um diesen Transfer zu erleichtern, führen wir am Ende des Unterrichts einen «Integrations-Tag» durch, bei welchem sämtliche behandelten Fach- und Projektthemen zu einem Ganzen integriert werden. Damit wollen wir eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Themas Unternehmensnachfolgen fördern und die Ausbildung der Teilnehmenden zum Nachfolgemanager komplettieren.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kann mit diesem Integrationstag die Brücke zwischen der Theorie und der praktischen Anwendung schlagen.
  • kann im Rahmen konkreter Praxisbeispiele das im gesamten Unterricht Gelernte anwenden, vertiefen und daraus Anwendungskompetenzen für ihre/seine Arbeit als beratende Person («Nachfolgemanager») gewinnen.

Inhalte

Ablauf des Integrationstages

  • Ausgangslage / Problemstellung
  • Soziogramm
  • Familiencharta / Familienverfassung
  • Projekt-/Prozessmanagement
  • Themenfelder / Fach-Problemstellungen
  • Lösungserarbeitung in Kleingruppen (Teams zu 2 bis 3 Personen)
  • Präsentation / Bewertung – Fazit / «Lessons Learned»

Nach Möglichkeit findet die Integration bei einem Unternehmen vor Ort statt, welches als Praxisbeispiel bearbeitet und besprochen wird. Die Lösungen werden dem Unternehmer(-team) präsentiert und von diesem sowie den Dozierenden gemeinsam bewertet

Referenten

Johannes Ermatinger
Johannes Ermatinger, lic.oec. HSG, RBU Unternehmensbe- ratung, Studiengangsleiter und Dozent IfFP

Andi Ullrich
Andreas Ulrich, eidg. dipl. Fi- nanzplanungsexperte, Leiter Fi- nanzplanung und Vorsorge, Bank Linth LLB, Uznach

Kosten

Seminargebühr CHF 650, für Rabattberechtigte CHF 510.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, ProCare, SFBV, SIBA, SVVG, Treuhand Suisse, Willis sowie Dozierende des IfFP. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen der Finanzbranche.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Die Seminare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars 4 CEC.
  • Members von Cicero erhalten 4 Credits.
  • Die Seminare sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ. Mehr dazu hier.
  • Die Seminare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.
  • Alle Seminare dieses Zyklus werden von Treuhand Suisse Zürich an die Weiterbildungsverpflichtung angerechnet.