Seminare zu Finanzen, Vorsorge und Steuern

Die Seminare behandeln aktuelle Fragen der Finanz- und Steuerberatung. Fachliche Schwerpunkt sind: Finanzplanung, Anlagen, Immobilien/Immobilienfinanzierung, Vorsorge, Recht, Steuern. Die Ergänzung bilden Seminare zu regulatorischen Entwicklungen und zu Trends in der Beratungsbranche.

Donnerstag, 1. Oktober 2020

Beratung von Expats


Was ist bei der Steuer- und Vorsorgeberatung zu beachten?

Mehr Infos und Anmeldung

Für international tätige Unternehmen ist es nach wie vor sehr wichtig, die geeigneten Fach- und Führungskräfte an die Orte zu entsenden, an denen sie am dringendsten gebraucht werden.

Hierbei sind steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fallstricke und Risiken zu beachten. Insbesondere die sozialversicherungsrechtliche Seite wird immer wieder unterschätzt, und bezüglich der Steuerpflicht im Ausland kursieren Halbwahrheiten, deren Befolgung hohe Steuernachforderungen und Bussen nach sich ziehen können.

Werden Expat-Einsätze von Anfang an richtig geplant und kommuniziert, profitieren sowohl die Entsendeten als auch die Unternehmen gleichermassen.

Das Seminar behandelt diese Fragen sowohl aus Sicht «Outbound» (Entsendung von der Schweiz ins Ausland) als auch «Inbound» (Ausländer, die temporär in die Schweiz kommen).

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Themen

  • Wer qualifiziert sich als Expat?
  • Wie und wo werden Expats besteuert?
  • Wo sind Expats sozialversicherungspflichtig und was sind die relevanten Formulare?
  • Ansässigkeit, internationale Wochenaufenthalterund Grenzgänger aus steuerlicher Sicht

Zielsetzung

Am Ende des Seminars ....

  • wissen Sie, wer als Expat im Sinne der Expat-Verordnung qualifiziert ist und wer nicht
  • können Sie die Doppelbesteuerungsabkommen anwenden und bestimmen, wer wo steuerpflichtig wird
  • wissen Sie, welche speziellen Steuerabzüge anwendbar sind
  • kennen Sie die sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen für Expats

Referent

Claude Angst 2

Claude Angst, lic.iur., LL.M. in International Taxation, Expat Tax Consulting GmbH, Winterthur

Organisatorisches

Termin: Donnerstag, 1. Oktober 2020

Zeit: 8.15 – 11.45 Uhr

Ort: KV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2, 8004 Zürich

 

Kosten

Seminar von ½ Tag CHF 350, für Rabattberechtigte CHF 275. Die Gebühren verstehen sich inklusive Unterlagen und Pausenerfrischungen.

Rabattberechtigt sind:

  • ASDA, FPVS: die persönlichen Mitglieder dieser Verbände
  • SFBV, SIBA, SVVG: die Mitglieder dieser Verbände sowie deren Mitarbeiter
  • Willis: die Mitglieder des Brokernetzwerks
  • Santésuisse: die Mitarbeiter der Mitglieder (Krankenversicherungen)
  • Procare-Vermittler
  • Mitarbeiter/Vermittler von weiteren Unternehmungen: gemäss firmeninterner Information
  • Dozierende des IfFP

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Die Seminare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars 4 CEC.
  • Members von Cicero erhalten 4 Credits.
  • Die Seminare sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ. Mehr dazu hier.
  • Die Seminare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich
Donnerstag, 29. Oktober 2020

BVG – Wunsch und Wirklichkeit


Sinkende Zinssätze, steigende Lebenserwartung, neue Regulatorien: Welches sind die Auswirkungen auf den Umwandlungssatz? Und auf die Handlungsoptionen der Versicherten? Was ist steuerlich zu beachten?

Mehr Infos und Anmeldung

Seit Jahren sinken die Zinssätze weltweit und die Lebenserwartung nimmt weiter zu – mindestens in den Prognosen. Das allein ist schon eine Herausforderung für die Pensionskassen. Zusätzlich erschwerend wirken die regulatorischen Bestimmungen.

Was haben die Pensionskassen in den letzten Jahren unternommen und was werden sie möglicherweise in Zukunft unternehmen, um die Stabilität und Sicherheit der 2. Säule zu gewährleisten? Welche Massnahmen wirken sich wie auf den Deckungsgrad einer Pensionskasse aus? Wie nimmt der angewandte technische Zinssatz Einfluss auf die Kennzahlen einer Pensionskasse? Welche Kennzahlen sollen die versicherten Personen überhaupt beachten? Wann ist ein Pensionskassen-Einkauf sinnvoll und wann ist Vorsicht geboten? Welche Handlungsoptionen haben die Destinatäre? Welche Rendite muss erzielt werden, wenn die Kapitaloption wahrgenommen wird? Mögliche Stolpersteine bei einem Kapitalbezug?

Im Seminar werden diese Themen behandelt und im Detail ausgeführt. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, ob es einen ‘richtigen’ Umwandlungssatz gibt – ganz nach dem Motto «Wunsch und Wirklichkeit». Auch Alternativen – inkl. den möglichen Stolpersteinen -, welche den versicherten Personen offenstehen, werden thematisiert.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Themen

  • BVG – Kurzabriss zur Geschichte
  • Massnahmen der Pensionskasse, um Stabilität und Sicherheit der 2. Säule zu gewährleisten
  • Auswirkungen dieser Massnahmen auf die wichtigsten Kennzahlen und auf das Freizügigkeitskapital der versicherten Personen
  • Kapitaloption – die Frage nach der Rendite

Zielsetzung

Am Ende des Seminars wissen Sie....

  • welche Massnahmen die Pensionskassen möglicherweise beschliessen, um Stabilität
    und Sicherheit zu erhöhen
  • wie sich diese Massnahmen auf die versicherte Person auswirken
  • welche Themen – nebst den reinen Steuerfolgen – Sie in der Beratung aktiv ansprechen sollten
  • wann ein Pensionskassen-Einkauf empfohlen werden kann und wann Vorsicht geboten ist
  • in welchen Fällen welche Handlungsoptionen prüfenswert sind
  • wie Sie beim Kapitalbezug die (notwendigen) Renditen vor und nach Steuern berechnen können, um u.a. einen sinnvollen Vergleich mit der Rentenlösung aufzeigen zu können.

Referent

Iwan

Iwan Brot, eidg. dipl. Finanzplanungs-Experte und Bankfachmann, eidg. dipl. Dozent für Höhere Fachschulen im Nebenberuf (Wirtschaft), Fachzertifikat CfBS in Mathematik, Sta- tistik und Finance, Inhaber der Einzelfirma Geldexperte Iwan Brot, Dozent am IfFP Institut für Finanzplanung

Organisatorisches

Termin: Donnerstag, 29. Oktober 2020

Zeit: 8.15 – 11.45 Uhr

Ort: KV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2, 8004 Zürich

Kosten

Seminar von ½ Tag CHF 350, für Rabattberechtigte CHF 275. Die Gebühren verstehen sich inklusive Unterlagen und Pausenerfrischungen.

Rabattberechtigt sind:

  • ASDA, FPVS: die persönlichen Mitglieder dieser Verbände
  • SFBV, SIBA, SVVG: die Mitglieder dieser Verbände sowie deren Mitarbeiter
  • Willis: die Mitglieder des Brokernetzwerks
  • Santésuisse: die Mitarbeiter der Mitglieder (Krankenversicherungen)
  • Procare-Vermittler
  • Mitarbeiter/Vermittler von weiteren Unternehmungen: gemäss firmeninterner Information
  • Dozierende des IfFP

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Die Seminare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars 4 CEC.
  • Members von Cicero erhalten 4 Credits.
  • Die Seminare sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ. Mehr dazu hier.
  • Die Seminare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich
Freitag, 13. November 2020

Finanz- und Vorsorgeplanung für Unternehmer mit AG oder GmbH – ein Praxisfall


Wie vernetzen sich für Unternehmer die Themen Vorsorge, Steuern und Unternehmensnachfolge und welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Der Gestaltungsspielraum ist gross. Ein Praxisfall einer Unternehmerfamilie mit einer AG zeigt Handlungsfelder und praktische Lösungsansätze auf.

Mehr Infos und Anmeldung

Wie vernetzen sich für Unternehmer die Themen Vorsorge, Steuern und Unternehmensnachfolge und welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Der Gestaltungsspielraum ist gross. Ein Praxisfall einer Unternehmerfamilie mit einer AG zeigt Handlungsfelder und praktische Lösungsansätze auf.

Unternehmer mit einer eigenen Kapitalgesellschaft (AG oder GmbH) können selbständig über die BVG-Lösung für ihre Angestellten – und somit auch für sich selbst – entscheiden. Jede Entscheidung im Rahmen der 2. Säule hat für Unternehmer einen direkten Einfluss auf die private Vorsorge- und Steuersituation. Daraus ergeben sich viele attraktive Optimierungsmöglichkeiten.

Statt der beruflichen Vorsorge aber die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, ist in den Augen vieler Unternehmer die AG oder GmbH bzw. der erhoffte Verkaufserlös daraus die persönliche Altersvorsorge. Wird dann in der Pensionierungsphase ein Nachfolger für die Unternehmung gesucht, wird plötzlich bewusst, wie viel nicht betriebsnotwendiges Kapital in der AG / GmbH in den letzten Jahren angehäuft wurde. Dieses kann oder möchte der Nachfolger nicht übernehmen. Die notwendige Bereinigung kurz vor Unternehmensverkauf durch Ausschüttung dieses Kapitals löst auch hier auf der privaten Seite des Unternehmers massgebliche und unerwünschte Steuerfolgen aus.

Im Seminar wird ein Praxisfall einer Unternehmerfamilie mit eigener AG durchgespielt. Von der Analyse der Ausgangslage, Ableitung der Handlungsfelder bis zur Erarbeitung von Lösungsansätzen. Der Fokus liegt auf die Handhabung in der Praxis und die methodische Herangehensweise bei der Lösungsentwicklung. Ein interaktiver Austausch mit den Teilnehmern ist erwünscht.

Das Seminar beschränkt sich auf Unternehmer mit Kapitalgesellschaften. Die Handhabung bei Einzelunternehmungen und Personengesell- schaften ist nicht Bestandteil.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Themen

Erarbeitung eines Praxisfalls mit Fokus auf folgende Themen:

  • Einfluss des Verhältnisses Lohn/Dividende auf die private Vorsorge- und Steuersituation des Unternehmers
  • Einrichtung von Kaderplänen in der 2. Säule – Chancen und Risiken für Unternehmer
  • Verbindung der Strategie für Pensionskasseneinkäufe mit Ausschüttungen der nicht betriebsnotwendigen Mittel
  • Einkäufe in die Pensionskasse – wie viel ist wirklich lohnenswert?
  • Bezugsstrategie der Vorsorgegelder aus der 2. und 3. Säule in Verbindung mit der Hypothekarstrategie für den Ruhestand

Zielsetzung

Am Ende des Seminars ....

  • ... wissen Sie, wie Sie in der Praxis an einen Unternehmerfall herangehen können
  • ... kennen Sie die Möglichkeiten, welche der Unternehmer mit einer Kapitalgesellschaft hat, um seine persönliche Vorsorge- und Steuersituation massgeblich zu verbessern
  • ... sind Sie sich des Zusammenspiels der Themen Lohn/Dividende, berufliche Vorsorge, Steuern und nicht betriebsnotwendige Mittel bewusst
  • ... können Sie für Ihre Kunden eine vernetzte Gesamtlösung erarbeiten

Referentin

Burtscher Anita 12504211 PP

Anita Burtscher, MAS ZFH Financial Consulting, Fachfrau Finanzen und Steuern IVM, Finanzplanerin bei der Zürcher Kantonalbank sowie Praxis-Dozentin an der ZHAW für den MAS Financial Consulting

Organisatorisches

Termin: Freitag, 13. November 2020

Zeit: 8.15 – 11.45 Uhr

Ort: KV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2, 8004 Zürich

Kosten

Seminar von ½ Tag CHF 350, für Rabattberechtigte CHF 275. Die Gebühren verstehen sich inklusive Unterlagen und Pausenerfrischungen.

Rabattberechtigt sind:

  • ASDA, FPVS: die persönlichen Mitglieder dieser Verbände
  • SFBV, SIBA, SVVG: die Mitglieder dieser Verbände sowie deren Mitarbeiter
  • Willis: die Mitglieder des Brokernetzwerks
  • Santésuisse: die Mitarbeiter der Mitglieder (Krankenversicherungen)
  • Procare-Vermittler
  • Mitarbeiter/Vermittler von weiteren Unternehmungen: gemäss firmeninterner Information
  • Dozierende des IfFP

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Die Seminare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars 4 CEC.
  • Members von Cicero erhalten 4 Credits.
  • Die Seminare sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ. Mehr dazu hier.
  • Die Seminare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich
Mittwoch, 25. November 2020

Update Sozialversicherungen


Neues von Bundesrat und Parlament: BVG-Reform / Gesetz über die Betreuung von erkrankten Angehörigen / Revision FamZG und EOG

Mehr Infos und Anmeldung

Nachdem in den letzten Jahren in den Sozialversicherungen Reformstillstand herrschte, herrscht nun «Aktivitis». Was ist ab 2021 Sache?

Dass Sozialversicherungen nicht langweilig sind, hat sich spätestens mit den vom Bundesrat im Rahmen der Corona-Krise getroffenen Dringlichkeitsmassnahmen gezeigt. Wie geht es weiter mit der Arbeitslosenversicherung? Im Parlament steht die IV-Reform zur Schlussabstimmung bereit, das Bundesgesetz über die Angehörigenbetreuung wird in Kraft treten. Und nach der Volksabstimmung vom September wissen wir mehr über die Vaterschaftsentschädigung.

Wählen Sie den bevorzugten Ort:

Probelektion

Unsere Info-Anlässe sind gekoppelt mit einer Probelektion: Eine Dozentin oder ein Dozent gibt eine Lektion zu ca. 45 Minuten. Damit erhalten Sie einen 1:1-Einblick in den Studienalltag und können den Wert der Weiterbildung noch besser abschätzen. Zusatzvorteil: Sie nehmen auch gleich etwas Nützliches mit für die Regelung Ihrer eigenen Finanzen: Vorsorge, Vermögen, Finanzierung, Steuern, …

Für den Besuch der Probelektion erhalten Sie 1 Cicero-Credit. Voraussetzung: Sie sind aktives Cicero-Member. Anmeldung bitte an info@iffp.ch. Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Themen

  • Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie: Neuerungen in EO (Erwerbsersatzgesetz), Familienzulagen und Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Verbesserung von Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege
  • Auf den 1. Januar 2021 tritt die Reform der Ergänzungsleistungen in Kraft. Sie ist bei der Vorsorgeplanung zu beachten
  • Änderungen für ältere Arbeitslose in der beruflichen Vorsorge
  • Im Bundesparlament pendent: neues IV-Rentensystem und andere systematische Änderungen
  • Stand der Reformen in AHV und beruflicher Vorsorge
  • Neues aus Bundesbern

Zielsetzung

Am Ende des Seminars ....

  • ... wissen Sie Bescheid über das schnellste Sozialversicherungsgesetz (Betreuung erkrankter Angehöriger) und dessen weitreichende Wirkungen
  • ... kennen Sie die neuen Bestimmungen in Bezug auf EO (Erwerbsersatzgesetz) und Familienzulagen
  • ... wissen Sie, worauf es in Bezug auf die IV-Reform, das Inkrafttreten der EL-Reform (Ergänzungsleistungen zur AHV/IV) und für ältere Arbeitslose in der beruflichen Vorsorge ab 1. Januar 2021 ankommt
  • ... erfahren Sie Aktuelles aus Bundesbern

Referentin

Bollier

Gertrud E. Bollier, eidg.dipl. Sozialversicherungs-Expertin, gebo Sozialversicherungen AG, Pfaffhausen ZH

Organisatorisches

Termin: Mittwoch, 25. November 2020

Zeit: 8.15 – 11.45 Uhr

Ort: KV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2, 8004 Zürich

 

Kosten

Seminar von ½ Tag CHF 350, für Rabattberechtigte CHF 275. Die Gebühren verstehen sich inklusive Unterlagen und Pausenerfrischungen.

Rabattberechtigt sind:

  • ASDA, FPVS: die persönlichen Mitglieder dieser Verbände
  • SFBV, SIBA, SVVG: die Mitglieder dieser Verbände sowie deren Mitarbeiter
  • Willis: die Mitglieder des Brokernetzwerks
  • Santésuisse: die Mitarbeiter der Mitglieder (Krankenversicherungen)
  • Procare-Vermittler
  • Mitarbeiter/Vermittler von weiteren Unternehmungen: gemäss firmeninterner Information
  • Dozierende des IfFP

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Die Seminare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars 4 CEC.
  • Members von Cicero erhalten 4 Credits.
  • Die Seminare sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ. Mehr dazu hier.
  • Die Seminare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich